Lehrveranstaltungen
Wirtschaftliches Handeln und Führen
In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende einen klärenden Einstieg ins Studium erhalten. Darüber hinaus erhalten sie einen betriebswirtschaftlichen Überblick und erleben bewusst, wie es ist, wenn man aus der "Komfortzone" in eine "Lernzone" kommt.
Praxisprojekt
Mit dem Praxisprojekt soll einerseits in einer realen Organisation Nutzen gestiftet werden, andererseits die Fähigkeit der Selbstkoordination in eine Projekt erlebt und bewertet werden.
Digitalisierung
Bedeutung der Digitalisierung für Unternehmen und Beschäftigte. Digitalisierungs-Potentiale in der Wirtschaft. Umgang mit sozialen Medien.
Planungs- und Entscheidungsmethoden in der Praxis
Kluge Entscheidungen beruhen auf einer sorgfältig abgestimmten Koordination von Verstand, Erfahrung und Emotion.
Projektmanagement
Projektmanagement anhand von Tipps, Tools, Methoden und praktischen Übungen.
Strategien zum Selbstmanagement und unternehmerisches Denken
Studierende setzen sich mit ihren individuellen Planungs- und Zielerreichungsstrategien auseinander. In interaktiver Form lernen sie sich selbst und ihre typischen Handlungsweisen besser kennen.
Branchenspezifische Kompetenzen
Branchenspezische Kompetenzen kennen lernen, analysieren, Unterschiede ausmachen. Von Personen aus unterschiedlichen Branchen Führungseinblicke bekommen.
Führung und Leadership
Führen und geführt werden. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Zusammenführung von Theorie und Praxis. Wie sieht die Realität aus?
Motivation, Kommunikation und Präsentation
Botschaften richtig kommunizieren, um die entsprechende Zielgruppe zu erreichen. Andere von den eigenen Projekten begeistern.
Vernetzungsstrategien im beruflichen Alltag
Berufliches Netzwerk aufbauen, pflegen und erhalten. Richtige Personen finden und Netzwerkfähigkeiten erweitern.
Führungspraxis
Führung ausprobieren in unterschiedlichsten Settings. Das steht hinter dieser Lehrveranstaltung.
Schwerpunkte
Schwerpunkt 1: Marktorientierte Unternehmensführung
- Anwendungsorientierte Beispiele marktorientierter Unternehmensführung: Fallbearbeitung und Simulation im Bereich marktorientierte Unternehmensführung
- Customer Insight- und Conjointanalyse in der Praxis: Im Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung in den USA half eine Conjoint-Studie, durchgeführt von Prof. Hauser, den Schaden durch Patentverletzung zu quantifizieren und ein Urteil zu ermöglichen.
Schwerpunkt 2: Wertorientierte Unternehmensführung
- Anwendungsorientierte Beispiele wertorientierter Unternehmensführung: Fallbeispiele und Praxisorientierung
- Stakeholder- und Shareholderanalysen in der Praxis: Aufbauend auf dem Shareholder-Ansatz werden Instrumente der Performancemessung als Grundlagen von Anreizsystemen für Führungskräfte erörtert.
Lernbegleitende Maßnahmen
Selbstreflexion, Kompetenzmessung, Fortschrittsentwicklung
Begleitete Exkursion
Führung in der Praxis