TEA
Transatlantic Entrepreneurship Academy (Graz - Montclair/NYC)
Die „Transatlantic Entrepreneurship Academy“ (TEA) ist ein hochklassiges, internationales Startup-Bootcamp welches vom „Zentrum für Entrepreneurship und angewandte BWL“ in Zusammenarbeit mit der „Montclair State University“ angeboten wird.
Jedes Jahr bekommen 15-20 Studierende der Universität Graz die Möglichkeit, am TEA-Programm teilzunehmen und internationale Erfahrungen im Bereich Innovation und Entrepreneurship gemeinsam mit 15-20 Studierenden aus den USA zu sammeln. Das Bootcamp ist an keine bestimmte Studienrichtung gerichtet und somit offen für alle Studierenden.
Das Programm beinhaltet zwei intensive Workshop-Wochen, in denen sich die Studierenden vollständig dem Projekt widmen, wobei eine Woche in Montclair/NYC (USA) und eine Woche in Graz stattfindet. Zusätzlich gibt es Präsenz- und Onlineeinheiten, in denen die Workshopwochen vorbereitet und nachbearbeitet werden. In den Workshop-Wochen wird in internationalen Teams an kreativen, innovativen und nachhaltigen Startup-Projekten gearbeitet. Von der Ideengenerierung bis hin zu den ersten Prototypen sowie einem finalen Pitch werden die Studierenden mit Inhalten aus den Themenfeldern Entrepreneurship, Innovationsmanagement, Prototypenbau und Pitch-Training intensiv unterstützt.
Zusätzlich zu spannenden Inhalten gibt es in beiden Workshop-Wochen ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Unternehmensbesuchen, Kennlernen des lokalen Startup-Netzwerkes, sozialen Aktivitäten/Sightseeing und Kulinarik.
Lehrveranstaltung:
Beim TEA-Programm handelt es sich um eine formale Lehrveranstaltung mit dem Gegenwert von fünf ECTS-Punkten. Die Lehrveranstaltung beginnt am 10.11.2024 und endet am 17.05.2024. Der Großteil des zeitlichen Aufwandes fokussiert sich jedoch auf die zwei Workshop-Wochen. In der restlichen Zeit erhalten die Studierenden Arbeitsaufgaben, die selbstständig oder in Teams zu lösen sind. Die Studierenden erhalten die ECTS-Punkte nach Absolvieren der zwei Projektwochen und dem Erledigen der Arbeitsaufgaben. Die erhaltenen ECTS können in sämtlichen Studien der Universität Graz als freie Wahlfächer verwendet werden.
Die Plätze für das TEA-Programm sind sehr begehrt und werden von der Universität Graz großzügig subventioniert. Bei unbegründetem Fernbleiben/Abbruch des Programms werden die Kosten der Universität anteilig an die Studierenden verrechnet. Bei Pflicht-LVs, welche sich mit TEA überschneiden, bitte mit den LV-Verantwortlichen in Kontakt treten und bei einer Ablehnung der Entschuldigung bitte mit dieser an andrea.zmoelnig(at)uni-graz.at wenden.
Verpflichtungen am Arbeitsplatz werden nicht entschuldigt!
Ablauf
- 12.11.2024: Kick-Off Meeting - Formalitäten klären, Reiseplanung, Kennenlernen
- 23.01.2025: Programmstart – Workshop zur Programmvorbereitung
- TBA: Online-Meeting - American & Austrian Students
- 14.02.2025 - 20.02.2025: Projektwoche Montclair/NYC (USA)
- 08.03.2025 - 14.03.2025: Projektwoche Graz (AT)
- 08.05.2025: Abschluss TEA 2024
Kosten
Die Universität Graz übernimmt die Kosten für Unterkunft in den USA sowie Verpflegung, Verkehrsmittel (vor Ort), Veranstaltungen und Workshopteilnahme für die zwei Workshop-Wochen in Montclair/NYC sowie Graz. Von den Studierenden wird lediglich ein Unkostenbeitrag von 100 € erhoben. Der Flug (400 € – 600 €) ist auf eigene Rechnung zu buchen.
Bewerbung
Für die Bewerbung bitte das Formular unter folgendem Link ausfüllen und Lebenslauf anfügen:
Hier geht es zur Bewerbung
Bewerbungsdeadline 31.10.2024
Die ausgewählten Teilnehmer:innen werden Anfang November via Newsletter verständigt.
Andrea Zmölnig | +43 316 380 - 7352 |
| +43 316 380 - 7359 |
| +43 316 380 - 7353 |