Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Sozial- und Wirtschaftswissenschaften Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre Neuigkeiten Venturepreneurship Aula - Social Entrepreneurship!
  • Zentrum
  • Weiterbildungen
  • Gründungsprogramme
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 06.02.2019

Venturepreneurship Aula - Social Entrepreneurship!

 ©www.schubiduquartet.com
 ©www.schubiduquartet.com
 ©www.schubiduquartet.com
 ©www.schubiduquartet.com
 ©www.schubiduquartet.com

Social Entrepreneurship!

Wir stehen vor einer Vielzahl gesellschaftlicher Herausforderungen. Klimawandel, Kinder- und Altersarmut, Reformstau im Bildungssystem, Integration geflüchteter Menschen, Inklusion oder demografischer Wandel sind nur einige Beispiele. Social Entrepreneurship bedeutet, gesellschaftliche Probleme auf unternehmerische Weise zu lösen. Social Entrepreneurs verfolgen das Ziel der positiven gesellschaftlichen Wirkung in ihrem Kerngeschäft; die gesellschaftliche Rendite steht vor der finanziellen Rendite aber die finanzielle Rendite ist elementar wichtig.
Persönlichkeiten aus den Bereichen Social Entrepreneurship gaben am 01. Februar 2019 an der Uni Graz Einblicke in ihre Welt und standen mehr als 200 Besucherinnen und Besuchern für Gespräche zur Verfügung. Zentrales Thema der Veranstaltung: Social Business!

Auf der Bühne präsentierten sich Startups aus diesem Sektor: Plasticpreneur (www.plasticpreneur.com), Tetragon (www.tetragon.at), Das Gramm (www.dasgramm.at) und Instahelp (www.instahelp.at) pitchten ihre Projekte, die nicht nur spannende Business Ideen sind, sondern auch große Relevanz für die Gesellschaft haben.
Vorab lieferte noch Prof. Karl-Heinz Leitner mit einem Überblick über die Ergebnisse des Austrian Startup Monitor eine perfekte Einordnung des Themas.
Rüdiger Wetzl-Piewald vom Social Business Club Styria (www.sbcs.at) und Constanze Stockhammer, Geschäftsführerin des Social Entrepreneurship Network Austria (www.sena.or.at) sorgten für den Einblick in die sehr aktive Social Entrepreneurship Szene in Österreich.

Nach dem Input in der Aula wurden in der Startup-Expo noch intensive Gespräche geführt und Kontakte ausgetauscht.

 

Weitere Artikel

Founder Stories

Jetzt zu freien Wahlfächern aus TIMEGATE anmelden

Öffnungszeiten während der LV-freien Zeit

Founder Stories: 25.03.2025 - 17.06.2025

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche