FAM(E)ous Speed Dating & Startup Spritzer – Women Edition 2017

Montag, 23.10.2017

Zentrum für Entrepreneurship und angewandte BWL in Kooperation mit der Energie Steiermark und dem Ideentriebwerk Graz.

Am Donnerstag, 19. Oktober 2017, fand im Rahmen der Lehrveranstaltung FAME – Female Academics Meet Executives das erste FAM(E)ous Speed Dating statt. Die ehemalige Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder, die Vizerektorin der KFU Ao.Univ.-Prof. Renate Dworzcak, die Leiterin des Gründercenters der Steiermärkischen Sparkasse Mag. Dagmar Eigner-Stengg sowie neun weitere hochkarätige Frauen aus den Bereichen Entrepreneurship, Wirtschaft und Wissenschaft, stellten sich im Speed Dating-Format für Fragen zur Verfügung. TeilnehmerInnen, die im Vorfeld mittels Bewerbung ausgewählt worden waren, hatten je 5 Minuten Zeit sich mit den erfolgreichen Karrierefrauen über Themen wie „Familie und Karriere“, „Frauen in Top-Managementpositionen“ oder „Frauen Netzwerke“ auszutauschen. Das Format, das hier zum ersten Mal erprobt wurde, erwies sich als höchst spannend und erfolgreich!

Women Entrepreneurship, Frauen als Unternehmensgründerinnen

Durch das weitere Programm des Abends führte Mag. Martina Hölzl vom Innovationsmanagement des Gastgebers Energie Steiermark AG. Mag. Kristina Edlinger-Ploder (Rektorin FH Campus 02), Lisa Fassl MSc (Austrian Angels Investors Association - AAIA) und Dr. Eva Sigl (Gründerin Qualizyme Diagnostics) am Podium teilten ihre Erfolgsgeschichten mit über 120 Gästen.

Mag. Kristina Edlinger-Ploder rückte die Vereinbarkeit von Familie und Karriere in den Mittelpunkt der Diskussion, Lisa Fassl unterstrich die Wichtigkeit von Frauennetzwerken und Frauen in der GründerInnenszene und Dr. Eva Sigl erzählte von ihrem beruflichen Werdegang von der Wissenschaftlerin zur Gründerin.

Die Diskussionsrunden am Podium wurden von kurzweiligen Pitches unterbrochen: Das Team von Bautastisch hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das eigene Unternehmen kurz und knapp in einem vier Minuten Pitch vorzustellen und das Publikum zu begeistern. Der zweite Pitch kam von Brizzlebee, der innovativen Zahnbürste mit Ultraschalltechnologie.

Das Publikum nutze die Gelegenheit, um persönliche Fragen an die Gründerinnen und Podiumsgäste zu stellen.

Anschließend bot der „Startup Spritzer - Women Edition“ als Ausklang für diesen gelungenen Abend noch DIE perfekte Plattform zum Netzwerken.

Das FAM(E)ous Speed Dating und der „Startup Spritzer - Women Edition“ sind Teil der „Women Entrepreneurship Week“ (WEW 2017) der Montclair State University New Jersey. Die „WEW“ findet 2017 zum bereits vierten Mal statt und wird heuer wieder international zelebriert. Graz reihte sich mit diesem erfolgreichen Programm nahtlos in die internationalen Hotspots ein!

Was ist FAME - Female Academics Meet Executives?

FAME ist ein Wahlfachprogramm des Zentrums für Entrepreneurship und angewandter Betriebswirtschaftslehre der Uni Graz. Die freien Wahlfächer FAME - A (Administration) und FAME - B (Business) geben interessierten Studentinnen die Chance, hochkarätige Frauen aus den Bereichen Entrepreneurship, Wirtschaft und Wissenschaft persönlich kennenzulernen, von ihren Erfahrungen zu profitieren und ihr berufliches Netzwerk auszubauen.

unternehmensfuehrung.uni-graz.at/de/timegate/zertifikate/fame/