TEA Transatlanic Entrepreneurship Acadamy 2022 erfolgreich durchgeführt!

Dienstag, 17.05.2022

Nach einer 2-jährigen Coronapause dürfen wir im Jahr 2022 erneut auf ein erfolgreiches TEA Programm zurückblicken. 18 Studierende der Uni Graz sowie 16 Studierende der Montclair State University arbeiteten in diesem Jahr an hochinnovativen und nachhaltigen Lösungsansätzen, um den zukünftigen Herausforderungen der Wirtschaftswelt gerecht zu werden.

Vom 11. bis zum 17.02.2022 fand der erste Teil des TEA Programms in New Jersey an der Montclair State University statt. Dabei durften sich die Studierenden von amerikanischen Gründern*innen, Innovatoren*innen und Professoren*innen inspirieren lassen und an ihren eigenen Projekten arbeiten. Wenn gerade nicht an innovativen Geschäftsmodellen gewerkt wurde, kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Beim Besuch des Metropolitan Museum of Art in New York, einem Superbowl-TV-Abend sowie einem Tag in Lower Manhattan gab es Gelegenheit Land und Leute besser kennen zu lernen.

Nach der Woche in den USA wurde das Programm vom 5. bis zum 11.03.2022 in Graz fortgesetzt. Neben verschiedenen Input-Sessions hatten die amerikanischen und österreichischen TEA Teilnehmer*innen auch hier wieder die Möglichkeit, von erfahrenen Gründer*innen zu lernen und Fragen zu stellen. Auch Einblicke in innovative österreichische Unternehmen konnten gegeben werden. So wurde dem TEA-Team eine außergewöhnliche Entdeckungstour durch die hochmodernen Logistiksysteme der Firma Knapp ermöglicht. Punkten konnte das diesjährige TEA Programm auch durch die Firmenbesichtigung der Firma „Niceshops“, der österreichischen Alternative zu „Amazon“. Abgerundet wurde die Grazer TEA Woche mit einem Besuch des Zotter Schoko-Laden-Theaters, des Grazer Rathauses und einem gemeinsamen Karaoke Abend sowie den Abschlusspräsentationen in der WKO. Bei einer letzten Online-Session wurden kürzlich noch Ausarbeitungen präsentiert und besprochen und das diesjährige TEA-Programm erfolgreich abgeschlossen.

Trotz einiger organisatorischer Herausforderungen und einem aufwendigen Corona Sicherheitskonzept wurde TEA 2022 zu einem vollen Erfolg.

Somit freuen wir uns auch im kommenden Jahr 20 Studierenden der Uni Graz die Möglichkeit zu bieten, an der Transatlantic Entrepreneurship Academy 2023 teilzunehmen. Die Bewerbungsphase startet zu Beginn des Wintersemesters 2022/23.