Impulse für GründerInnen

Montag, 23.05.2016, Studieren

Venturepreneurship: hautnahe Einblicke in die unternehmerische Praxis

Gründungspotenzial und -interesse sind an der Karl-Franzens-Universität Graz reichlich vorhanden. Eine volle Aula lieferte am 20. Mai 2016 bei der Venturepreneurship – eine Kooperation von Uni Graz und TU Graz – den Beweis dafür. Persönlichkeiten aus der Venture- und Entrepreneurship-Szene geben regelmäßig spannende Einblicke in ihre Welt. Impulse lieferten dieses Mal unter anderem Thomas Krautzer, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Steiermark, Karin Brauneis-Ryan, Investorin & Financial Advisor, Alfred Luger, Co-Founder & COO von Runtastic, Stefan Kalteis, Serial Entrepreneur (123people, payolution, allaboutapps) und Investor (Runtastic, Wikifolio, Tripwolf) sowie Gabriel Grabner, Investor und Partner bei Michael Grabner Media GmbH.

Neben den erfolgreichen UnternehmerInnen und zahlreichen Studierenden waren auch Peter Riedler, Vizerektor für Finanzen, Ressourcen und Standortentwicklung, TU-Rektor Harald Kainz und Thomas Foscht, Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Graz, anwesend.
Vizerektor Riedler verwies auf bereits bestehende Aktivitäten wie den Science Park und das Entrepreneurship-Netzwerk: „Im Sinne des Technologietransfers will die Uni Graz Anreize verstärken, um die Anzahl jener aus der Universität kommenden Unternehmensgründungen weiter zu steigern. Ein geplantes Zentrum für Wissens- und Innovationstransfers bildet dafür ein Schlüsselprojekt.“ Und: „Wir wollen an der Universität in allen Bereichen, wie in der Theologie und in den Geisteswissenschaften das unternehmerische Potenzial hervorhaben.“